Case Study

Website Relaunch für albatours Reisen GmbH

Ich gestaltete die neue Webpräsenz für den Reiseveranstalter albaTours Reisen GmbH in Stuttgart. Jahr: 2019/2020

Meine Tätigkeit: Content Strategie, Konzept und Screendesign

Die Firma
AlbaTours Reisen GmbH ist spezialisiert auf Klassenfahrten und Studienreisen für Gruppen. Die Zielgruppe sind Lehrer und Gruppenleiter.
Die Aufgabe
Das Ziel war, mehr konkrete Reiseanfragen über die Webseite zu generieren um damit mehr Besucher in Kunden zu wandeln. Es sollte ein moderneres Erscheinungsbild umgesetzt werden, das Reiseziele und Reiseangebote präsentiert. Die herausragende individuelle Beratung und Unterstützung bei der Reiseorganisation des albaTours-Teams sollte rüberkommen.
Das Ergebnis
Es war mir wichtig, daß die konkreten Reisepakete leicht auswählbar und zur Anfrage an das albaTours-Team übermittelt werden können. Über Reisezielteaser erhält der Seitenbesucher  Information und Inspiration, was ihm die Entscheidung einer Reiseplanung und -Buchung erleichtert. Durch wiederkehrende CTAs und seitliche Buttons wird die Kontaktaufnahme leicht gemacht.
screendesign für albatours
kind words:
Vanessa Hauswirth Stuttgart

„Die Zusammenarbeit mit Tine Schäfer ist sehr angenehm und zu jeder Zeit professionell. Der Relaunch unserer Webseite ist nicht zuletzt durch Ihre Konzeption und das durchdachte Design ein voller Erfolg. Ich freue mich auf viele weitere Projekte, die wir noch gemeinsam realisieren werden!“

Vanessa Hauswirth, albaTours  GmbH
alte Webseite

Die alte Webseite

Die alte Seite zeigte keine konkreten Reiseangebote. Große Bilderslider verringerten die Ladezeit der Seite.
Zu lange Zeilen erschwerten die Lesbarkeit.

Neue Content-Strategie
Nach einer ersten Recherche und dem Kickoff-Meeting mit dem Kunden erarbeitete ich eine neue Content-Strategie, die klar zeigte, welche Inhalte auf der Website was kommunizieren müssen und warum. Ich erstellte low fidelity mockups anhand derer ich mit albaTours alle Inhalte abstimmte.
Um der Herausforderung einer benutzerfreundlicheren Website gerecht zu werden, habe ich sorgfältig die verschiedenen Wege durchdacht, die ein Lehrer auf einer Webseite einschlagen könnte, um eine Klassenfahrt zu buchen.
wireframes low fidelity mockup website design albtours

Die Planung der Seite: 

Meine Wireframes halfen in der Kommunikation mit dem Kunden,
um den richtigen Aufbau und Ablauf der Inhalte der Webseite abzustimmen

Ziel: Designanspruch: Professionelleres Aussehen der Website um schneller Vertrauen zu neuen Kunden aufzubauen

Look & Feel: fetzig aber seriös und erfahren

Die Seite soll bieten: Inspiration für die Klassenfahrten und Gruppenreisen, Überzeugung für eine anspruchsvolle und verlässliche Reiseplanung, Vertrauen in einen zuverlässigen erfahrenen Anbieter.

Reiseangebote Teaser auf der Startseite

Ziel: Durchdachtes Reiseprogramm als solches transportieren

Angebote mit den wichtigen Angaben klar dargestellt

Die Übersichtlichkeit und Klarheit hilft beim schnellen Auffinden der Inhalte, nach denen gesucht wird. Der Seitenbesucher wird überzeugt, hier ein professionelles Angebot von erfahrenen Reiseexperten für Schulklassen gefunden zu haben.

Eine konkrete Reise einsehen mit einem Klick

Ich arbeite gemeinsam mit der Geschäftsführerin die wichtigsten facts für die Reisepakete aus, die jetzt als Teaser auf jeder Seite zum Anklicken einladen.

Reisepaket Details

Ziel: Übersichtlich und transparent aufbereitete Reisedetails

Reiseleistungen leicht einsehbar

Als klares übersichtliches Angebot wird eine Reise verständlich aufgeschlüsselt und kann leicht angefragt oder auf die Merkliste gesetzt.

kontaktformular

Ziel: Mehr Kundenanfragen generieren

Einfache Kontaktaufnahme mit Formularabfragen

Das Anfrageformular erleichtert die Kontaktaufnahme. Ist eine Reise ausgewählt, wird das individuelle Angebot erstellt und
albaTours erhält eine Kundenanfrage.

mockup responsive Webdesign für albatours Reisen GmbH
Du möchtest auch eine professionelle Website erstellen lassen?

Vereinbare ein kostenloses unverbindliches Beratungsgespräch – gerne in meinem Büro in Stuttgart oder telefonisch oder in einem Videocall und wir schauen, wie ich dich unterstützen kann.

Telefon +49 173 8794496
Kostenlosen Beratungstermin vereinbarenzu meinen Projekten